Räume

Die Schule ist das zweite Zuhause der Kinder, in dem sie einen grossen Teil des Tages und ihres Kinderheit verbringen. Deshalb ist es uns wichtig, dass unsere Räumlichkeiten Gemeinsamkeiten mit den heimeligen und gemütlichen Kinderzimmern haben. Das Schulzimmer ist darüber hinaus der wichtigste Ort, wo organisiertes Lernen stattfindet. Die Einrichtungen der Schule am Wald bieten eine vielfältige und strukturierte Lernumgebung, die selbstverwaltendes Lernen ermöglicht und unterstützt:

Lernlandschaft auf zwei Etagen
(über 300 m2)

• Bereich mit individuellen Arbeitsplätzen für jedes Kind
  • grosser runder Tisch
  • Computerarbeitsplätze
  • Bibliothek mit Büchern, Zeitschriften und gemütlichen Sitzgelegenheiten
  • Musikbereich mit Klavier, Trommeln und weiteren diversen Instrumenten
  • Bereich für textiles und technisches Gestalten
  • 4 Lernwaben

Gruppenraum

Zusätzlich verfügt die Schule am Wald über einen Lerngruppenraum, der für konzentriertes und individuelles Arbeiten zur Verfügung steht.

Spielen, Essen, Ausruhen

Den Kindern steht eine abwechslungsreich eingerichtete Spielecke zur Verfügung.
Die gemeinsamen Mahlzeiten geniessen wir im grosszügigen Essbereich.
Wer sich zurückziehen möchte, findet im Chill-out-Bereich ein gemütliches Plätzchen.

Garderobe

Jedem Kind steht ein geräumiger Spind für Kleider, Schuhe und persönliche Utensilien zur Verfügung. Die kleine Eltern-Lounge lädt zum Verweilen und Plaudern ein.

Küche

In einer modern eingerichteten Küche befindet sich alles, was man zum gemeinsamen Kochen braucht.

Sanitärbereich

Der Sanitärbereich verfügt über WC-Anlagen und eine Dusche.

Pausenplatz

Die grosse Morgenpause findet im angrenzenden Wald nahe dem imposanten Mühlerad statt. Ausserdem steht den Kindern ein Kiesplatz für Ballspiele und andere Aktivitäten zur Verfügung. Es besteht auch die Möglichkeit, sich auf dem geräumigen Dachboden mit Pingpongtisch, Schaukel, Tischfussball und Minitrampolin auszutoben.