Primarschule, 1. bis 6. Klasse

Die Schule am Wald ist eine staatlich bewilligte private Tagesschule. Sie richtet sich an Kinder der Primarschulstufe aller Kulturkreise und ist politisch und konfessionell unabhängig.

Das Lernen findet in einer kleinen, altersdurchmischten Lerngruppe statt, in die wir 15 Kinder aufnehmen. Wir orientieren uns am Lehrplan des Kantons Zürich und garantieren den Anschluss an weiterführende Schulen.

IMG_5658_2

Individuelle und ganzheitliche Förderung

Die kleine Lerngruppe, die konstanten Bezugspersonen und der ganztägige Aufenthalt in der Schule ermöglichen es, die Kinder in ihrer Gesamtheit zu erfassen und auf ihre Bedürfnisse individuell einzugehen. Ein entspanntes und von gegenseitigem Vertrauen geprägtes Lernklima unterstützt die Lernfreude und den schulischen Erfolg Ihres Kindes. Die idyllische Lage am Waldrand lädt zu jeder Jahreszeit ein, gemeinsam Zeit draussen an der frischen Luft zu verbringen, wodurch das Wohlbefinden und die Zufriedenheit gestärkt werden.

Tagesschule mit Betreuung in familiärer Atmosphäre

Die Kinder verbringen den ganzen Tag in der Schule. Es ist uns wichtig, dass sich die Kinder wie zu Hause fühlen. Neben der Unterrichtszeit nimmt die Mittagspause einen hohen Stellenwert ein, weshalb wir gemeinsam mit den Kindern kochen und essen. Wir achten auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung.

Wald – Lernen in und von der Natur

Mehrere Stunden pro Woche verlegen wir das Schulzimmer in den angrenzenden Wald. Der Wald ist der perfekte Lern- und Spielort für eine ganzheitliche und gesunde Entwicklung Ihres Kindes. Die Begegnung mit der Natur und das Arbeiten in Gruppen unter freiem Himmel bieten eine Fülle von intensiven Erlebnissen. Die Kinder lernen, sich auf unterschiedliche Gegebenheiten einzustellen, und sie machen vielerlei Erfahrungen, die ihnen zu einer emotionalen Beziehung zur Natur verhelfen.

Den Wald nutzen wir auch für unsere grossen Pausen zwischen den Unterrichtseinheiten im Klassenzimmer. Diese regelmässigen Aufenthalte im Freien werden in hohem Masse dem natürlichen Bewegungsdrang heranwachsender Kinder gerecht.